Wohnzimmertisch

Viele werden ihn schon kennen, den Obstkistenwohnzimmertisch. Auch meine Frau hatte ihn eines Tages im Internet entdeckt und da war klar, so einen brauchen wir auch.

 

 

Nach intensiven Recherche stelle sich heraus, dass es nahezu unmöglich ist diese uralten Obstkisten günstig zu bekommen. Auf ebay werden etliche Sets davon verkauft allerdings zu meines Erachtens viel zu hohen Preisen.

 

Nach unzähligen Anfragen bei den umliegenden Bauern und Märkten, bestellte ich dann doch relativ frustriert die ebay Kisten, denn keiner konnte mir welche besorgen. Ich spielte auch kurz mit dem Gedanken selbst 4 Kisten zu bauen, allerdings wollte ich den alten Look der Kisten haben. Nochmal würde ich sie jedoch nicht bestellen, denn der Zustand war relativ miserabel. Kosten lagen für die Kisten bei etwa 40€.

 

Kurzes Probestellen im Wohnzimmer ... passt soweit.

 

 

Da ich vor allem unseren kleinen Mann vor einem täglich neuem Spreizel bewahren wollte, hieß es natürlich erstmal kräftig schleifen, schleifen und noch mehr schleifen. Und nach dem Schleifen ... nochmal schleifen.

 

 

Nach dem Schleifen habe ich alle Kisten mit einer wasserbasierten Dauerschutzfarbe in Nussbraun gestrichen, so ist das Holz etwas geschützt und sieht durch den dunklen Farbton auch noch ganz ansprechend aus.

 

Die 12 mm dicke MDF-Grundplatte (81 x 81 cm) habe ich ebenfalls in dem gleichen Farbton gestrichen. Prinzipiell sieht man von ihr nicht viel, scheint aber eben durch die Ritzen der Kisten etwas durch. An die Grundplatte dann noch 4 Rollen montieren und die Kisten festschrauben und schon ist der Tisch fertig.

 

 

als optischen Kontrast zu dem braunen Tisch haben wir das Loch in der Mitte mit weißen Steinen gefüllt - ein hervorragendes Spielzeug für kleine Kinder, denn seit der kleinen Ganove gross genug ist um die Tischmitte zu erreichen, liegen die Steine überall im Wohnzimmer verstreut.

 

Noch ein lessons learned an dieser Stelle, ich würde beim nächsten Mal die MDF Platte dicker nehmen, denn durch das Gewicht der Steine, biegt es die Platte etwas durch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0