Flugzeuglampe

Beim ersten Kind muss bekanntlich alles perfekt sein. So haben wir uns, wie vermutlich alle werdenden Eltern, schon weit vor der Geburt mit der Planung des Kinderzimmers beschäftigt. Nachdem bereits viel Zeit und Mühe in die Möbelauswahl und die Wandfarben investiert wurden und auch alles recht exakt unseren Vorstellungen entsprach schien es irgendwie unpassend eine 0815 Kinderlame an die Decke zu montieren. So entschieden wir uns dazu, selbst eine Lampe zu bauen. Eine Flugzeuglampe sollte es werden.

 

 

Die Grundkonstruktion für die einzelnen Flugzeuge ist denkbar einfach. Die Basis ist ein Fichtenkantholz das auf die Maße 300 x 44 x 44 mm (LxBxH) erst grob in Form gesägt, dann gefeilt und fein verschliffen wird. Flügel und Höhen-/Seitenruder bestehen aus 4 mm dickem Pappelsperrholz und sind mit dem Kantholz flächig verleimt. Weil ich gerade keinen passender Forstnerbohrer zur Hand hatte, habe ich den Ausschnitt für die Fassung mit einem Kreisbohrer von oben und unten gebohrt durch den Rumpf gebohrt. Leider war das Kantholz zu dick, so dass die letzten mm ausgebrochen werden mussten. Auf dem Bild rechts ist der ausgebrochene Teil noch leicht zu sehen. Dass der Rumpf komplett durchbohrt ist, stört später nicht mehr, da der Flügel das untere Loch verdeckt.

 

Die Propeller sind feststehende Modellflugzeugpropeller und einfach mit einer Spaxx locker in den Rumpf geschraubt, so dass sie sich noch drehen lassen.

 

 

Die Fassungen habe ich in den Rumpf geleimt und den übergebliebenen Schlitz weiß Silikoniert. Beim Bemalen hat sich herausgestellt, dass das Silikon an sich keine so gute Idee war, weil die Farbe relativ schlecht darauf hält. Das Stromkabel wird über den Rumpf zum den Leitwerken und anschließend an dem hinteren Draht zum "Himmel" geführt. Vorher musste ich mir jedoch noch Gedanken über die zu fliegende Formation machen. Die beinden Formationen fand ich ansprechend, habe mich jedoch letztlich für die rechte entschieden.

 


 

Auf dem nächsten Bild sieht man ein bis auf die Bemalung fertiges Flugzeug. An den beiden Flügelenden und kurz vor dem Leitwerk habe ich kleine Haken eingeschraubt. Aufgrund der geringen Dicke der Sperrholzflügel musste ich einen Teil des Hakengewindes unten abfeilen und die Haken zusätzlich verkleben.

 

 

Bemalt habe ich das ganze mit den Resten der Wandfarben, um die gleichen Farbtöne zu treffen. Funktioniert mit der Rolle gut und deckt auch gut ist jedoch beim Anfassen relativ empfindlich gegen Schlieren, was das Montieren etwas umständlich gemacht hat. Mit Arzthandschuhen wollte ich gröbere Schlieren vermeiden, komplett ohne ging es aber leider nicht.

 

Lessons learned: Müsste ich die Lampe nochmal bauen, würde ich alles am Schluss mit ein paar Schichten mattem Klarlack überziehen, das sollte dann wesentlich einfacher zu handhaben sein.

 

Der "Himmel" der Lampe besteht aus einer 19mm MDF Platte in den Maßen 45 x 60 cm, auf die 4 Fichtenkanthölzer (44 x 24 mm) gedübelt und geleimt wurden. Anschließend habe ich in der gewünschten Formation die Löcher für die Drähte und Kabel gebohrt. Das Durchziehen der Kabel & Drähte war etwas mühsam, weil der Bohrungsdurchmesser ein bisschen knapp bemessen war. Da aber alles schon bemalt war wollte ich nicht nochmal nachbohren. Letztlich ging es dann mit etwas wohldosierter Gewalt doch.

 

Auf dem nächsten Bild sieht man die Lampe fertig im Kinderzimmer montiert. Auf dem linken Bild sind noch 2 Löcher der alten Lampe zu sehen, die leider durch den Korpus nicht mehr verdeckt werden. Die habe ich im Nachgang gespachtelt und geweißelt.

 



Im großen und ganzen bin ich mit dem Endergebnis sehr zufrieden und unser kleiner freut sich jedes Mal wenn er die Flieger sieht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0